skip to content
Grafikansicht | Konsolenansicht
Last Login: Mon November 20 12:11:02 2017 from 192.168.2.102

Wie der Titel schon sagt geht es um meine Erfahrung mit der einen leeren Tintenpatrone meines Epson DX4400.

Epson und die eine leere Patrone

Posted by André (andre) on 16.06.2009
Der eeCity Blog >>

In weiser Voraussicht bestellte ich bei einem Onlinehändler 2 schwarze JetTec Patronen, welche preislich weit unter der normalen Epson Tinte lagen.

2 Wochen später bei einer Druckkopfreinigung - schwarze Tinte leer, Cyan auch. Kein Probelm dachte ich:

Erstens wollte ich ja nur schwarz drucken, zweitens hatte ich ja die neuen Patronen im Petto. DENKSTE!

Schwarze Patrone einsetzen, Maps aufmachen, Drucken, auf schwarz stellen, fertig - aber mit dem Drucker hatte keiner gerechnet. Leere Cyan Patrone - bitte wechseln.

Aus meinen lnagjährigen Erfahungen mit HP, Canon, Lexmark wusste ich ja, dass es irgendwie möglich sein muss nur mit schwarzer Patrone zu drucken - obwohl die Farben leer sind. Leider gibts in der Software keine Einstellung dafür. Lediglich das "nur schwarze Tinte" was anscheinend nur zu Demozwecken fungiert.

Also Epson Support angechattet und losgelegt (ja, Epson hat nen guten Support - was die Erreichbarkeit angeht):

Ich: "Ist es möglich auch mit leerer Cyan zu drucken?"
Epson: "nein leider nicht"
Espon: "das Geraet funktioniert nicht mit leeren Tinten, obwohl Sie nur Schwarz drucken wollen"
Ich: "kann ich dann die cyan gegen eine schwarze austauschen oder erkennt der chip, dass eine andere patrone drin ist?" (Anmerkung: hatte ja 2 vole schwarze)
Epson: "das geht schon mal nciht da die Patrone anders designed ist. und wegen den Chip auch noch, da er beschrieben wird vom Drucker mit dem Fuellstand""

OK, danke für die Info und Tschüß.

ALSO was lernen wir daraus? Kaufe NIE einen Epson (DX4400) wenn du Dir nicht sicher sein kannst, dass du auch in irgend einem Schreibtischfach über ALLE Ersatzpatronen verfügst.

Ahso ... man sollte vllt noch anmerken: Den Drucker habe ich genau wegen dieser Single Ink Funktion gekauft

Last changed: 16.06.2009 at 11:36

Back